Die spezielle Relativitätstheorie

von Albert Einstein

Bild von Albert Einstein

Ein Lernprogramm

Die spezielle Relativitätstheorie von Albert Einstein hat unser Bild des Universums entscheidend verändert. Sie verlangte eine Revision der Newton'schen Mechanik und war in der Lage, die meisten Phänomene der Elektrodynamik zu erklären.

Dieser Web-Server (oder Lernprogramm) soll ein Versuch sein, die grundlegenden Prinzipien der Relativitätstheorie zu erklären, wobei einige mathematische und physikalische Grundkenntnisse vorausgesetzt werden:

Mit diesen Grundkenntnissen sollte es möglich sein, diese Einführung zu verstehen.
Wer mehr wissen will, wird in jeder Buchhandlung eine Menge an Literatur finden. Wen die Orginalarbeit Einsteins interessiert, sie erschien in den Annalen der Physik, die man in vielen Universitätsbibliotheken findet, liegt aber auch in Auszügen im Netz.

Vielleicht noch kurz einige Worte zur Entstehung dieses Programms:
Jeder bayerische Abiturient muß in der Kollegstufe in einem seiner beiden Leistungskurse ein Facharbeit schreiben. Da mich Einstein sehr interessiert hat, wollte ich ihn in irgendeiner Form als Thema meiner Facharbeit auswählen. Da die spezielle Relativitätstheorie nur noch stark gekürzt im Unterricht behandelt wurde, bot sie sich als Thema an. Als Mitglied der Gruppe für angewandte Informatik unserer Schule, das Adam-Kraft-Gymnasium, die multimediale Lernprogramme entwickelt, wollte ich dieses Thema auch als Lernprogramm bearbeiten. Und da gerade der Internet-Boom losging (bzw. losgeht), beschloß ich, die Facharbeit in HTML zu schreiben.
Eine Anmerkung sei hier noch erlaubt: Die Facharbeit wurde im Januar 1997 abgegeben, und bewertet. Ohne einer Note hier besondere Bedeutung zusprechen zu wollen, möchte ich dem Nutzer dieses Programmes die Bewertung nicht vorenthalten: Die Facharbeit wurde mit 15 Punkten (von maximal 15 erreichbaren) bewertet.

Ein kurzer Hinweis zur verwendeten Formelsprache:
Um ein deutlichen Hinweis für ein Produkt zu haben, wurde das Zeichen × verwendet. Damit ist jedoch das ganz normale Produkt gemeint, nicht das Vektorprodukt!